Gesund Abnehmen mit 
Ernährungsberatung 

Du möchtest Deinen Lebensstil gesünder gestalten, um ein normales Körpergewicht und mehr Wohlbefinden zu erreichen? Du hast schon vieles ausprobiert, um abzunehmen aber noch nicht den richtigen Weg gefunden? In unserer Online-Ernährungsberatung finden wir gemeinsam Deine persönliche Lösung!

Kann ich mein Übergewicht durch eine Diät in den Griff bekommen?

Im Internet kursieren leider noch immer viele Diäten, die eine hohe Gewichtsabnahme in kurzer Zeit versprechen. Das Problem dieser Diäten: sie wirken nicht dauerhaft und führen meist zum sogenannten Jo-Jo-Effekt, der u.a. aus der Absenkung des Grundumsatzes resultiert. Sobald Du nach einer Diät in alte Ernährungsgewohnheiten zurückfällst, schießt das Gewicht meist ganz schnell wieder nach oben. Häufig nimmt man sogar mehr zu, als man zuvor durch die Diät abgenommen hat.

 

Dazu kommt, dass es durch einseitige Diätvorschriften schnell zu einer Mangelernährung kommen kann. Auch der Genuss und die Lebensfreude bleiben in der Regel auf der Strecke – das Abnehmen macht keinen Spaß. Das Gefühl von Verzicht und Einschränkung führt nicht selten dazu, dass der Heißhunger auf die verbotenen Lebensmittel immer stärker wird und sogar in regelrechten Fressattacken enden kann.

 

Gesunde Ernährung ist immer eine Frage der Balance und wird auf Dauer nur durchgehalten, wenn sie schmeckt und Spaß macht. Natürlich gibt es dabei auch ungesunde Angewohnheiten, von denen Du Dich vielleicht verabschieden musst. Mit ein bisschen Selbstdisziplin und professioneller Hilfe beim Abnehmen durch eine individuelle Ernährungsberatung wirst Du schon bald positive Veränderungen wahrnehmen können.

Abnehmen mit Ernährungsberatung: Dein Weg zum Wohlfühlgewicht

 

Wir helfen Dir, Dein Körpergewicht durch eine ausgewogene Ernährung zu reduzieren, ohne dabei auf Freude und Genuss zu verzichten. Es ist uns wichtig, dass sich unsere Tipps einfach und langfristig in Deinem Alltag umsetzen lassen, damit Du erfolgreich mit unserer Ernährungsberatung abnehmen und einen Jo-Jo-Effekt vermeiden kannst.

 

Als zertifizierte Ernährungsberaterinnen bilden wir uns regelmäßig fort und beraten Dich auf Basis der aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

abnehmen-mit-ernaehrungsberatung.jpg

Gesund und genussvoll Abnehmen mit Ernährungsberatung bei Übergewicht & Adipositas

 

Mit natürlichen Lebensmitteln, ohne Pillen und Pülverchen, ohne Diät und strikte Verbote.

 

Um Dein Gewicht effizient und nachhaltig in den Griff zu bekommen ist eine Ernährungsumstellung zusammen mit Bewegung immer noch die zielführendste Methode zum Abnehmen. In unserer Ernährungsberatung erfährst Du, welche Lebensmittel Du im Blick behalten solltest und wie Du sie durch gesündere Alternativen ersetzen kannst, um erfolgreich abzunehmen. Dabei versorgen wir Dich gern mit leckeren Rezepten. Eine kleine Rezeptauswahl findest Du bereits auf unserem Ernährungsblog.

gesund-abnehmen-mit-ernaehrungsberatung.jpg
abnehmen-mit-online-ernaehrungsberatung_edited.jpg

Professionelle Hilfe beim Abnehmen

Ortsunabhängige Ernährungsberatung per Videogespräch

Unsere Online-Ernährungsberatung zum Abnehmen kann bundesweit wahrgenommen werden. Dafür nutzen wir einen von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung geprüften und zertifizierten Videodienst. Du musst nur unseren Link annehmen und schon kann es losgehen.

 

Gern beantworten wir Dir all Deine Fragen zu unserer Ernährungsberatung bei Übergewicht & Adipositas sowie zum Ablauf der Online-Beratung. Über unser Kontaktformular kannst Du uns rund um die Uhr mit Deinem Anliegen kontaktieren. Wir freuen uns darauf, dich kennen zu lernen!

Du möchtest mit Hilfe einer individuellen Ernährungsberatung abnehmen und eine Kostenerstattung bei Deiner Krankenkasse beantragen?

Eine Ernährungsberatung zum Abnehmen wird von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst, wenn die Ernährungsberatung aufgrund eines ausgeprägten Übergewichts ab einem Body-Mass-Index von 30 (Adipositas) ärztlich verordnet wurde. 

 

Über die exakte Höhe des Zuschusses entscheiden die Krankenkassen individuell. Meist werden 50 - 85 % der Kosten übernommen.

 

Gern kümmern wir uns für Dich um den notwendigen Antrag auf Kostenerstattung bei Deiner Krankenkasse, damit wir schon bald mit der Ernährungsberatung starten und Dich beim abnehmen unterstützen können.

ernaehrungsberatung-adipositas-krankenka

Kostenerstattung für eine Ernährungsberatung bei Adipositas

So einfach geht's:

 

1. Die ärztliche Bescheinigung organisieren

 

Bitte Deine(n) Ärztin/Arzt, dir eine Notwendigkeitsbescheinigung für eine Ernährungsberatung auszufüllen. Du hast bereits eine Überweisung oder ein Rezept erhalten? Scanne die Verordnung ein oder fotografiere sie gut lesbar ab und schicke sie per Mail an uns.

2.  Den Kostenzuschuss beantragen - das übernehmen wir gern für Dich 

 

Wir klären alles Notwendige mit Deiner Krankenkasse. Du erhältst von Deiner Krankenkasse eine Bestätigung über der Kostenübernahme und die exakte Höhe des Zuschusses. In der Regel werden 5-6 Beratungstermine bezuschusst.

3. Mit der Ernährungsberatung starten und mit Freude und Genuss abnehmen

 

Wir vereinbaren einen ersten Termin (Anamnesegespräch) und senden Dir den Link und Deine persönlichen Zugangsdaten zu. In Vorbereitung auf unser erstes Gespräch, ist es wichtig, dass Du uns ein 7-tägiges Ernährungsprotokoll zusendest. Gemeinsam finden wir den für Dich richtigen Weg, um Dein Übergewicht loszuwerden.

Warum ein normales Körpergewicht so wichtig ist?

Ein erhöhtes Körpergewicht führt häufig zu Rücken- und Gelenkschmerzen, sodass selbst Alltagsbewegung schnell zur Qual werden kann. Als wären die überschüssigen Pfunde nicht schon genug: Übergewicht und Adipositas erhöhen darüber hinaus das Risiko für viele weitere Erkrankungen. So zählen Diabetes mellitus Typ 2, Bluthochdruck oder Störungen des Fettstoffwechsels (z.B. erhöhte Cholesterinwerte) zu den häufigsten Begleiterkrankungen, die für ein vorzeitiges Altern der Gefäße und damit für ein deutlich erhöhtes Risiko, einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall zu erleiden einhergehen. Es besteht außerdem ein Zusammenhang zwischen Übergewicht und dem PCO-Syndrom, was bei betroffenen Frauen zu Zyklusstörungen und Unfruchtbarkeit führen kann. Aber auch persönliche Wünsche, Gewicht zu verlieren, spielen eine große Rolle: z.B. wenn man sich in seiner Haut nicht wohl fühlt oder die Lieblingshose nicht mehr passt.

 

Schon wenige Kilos Gewichtsverlust wirken sich in der Regel bereits positiv auf Deine Gesundheit aus und sorgen dafür, dass Du Dich wohler, fitter und leistungsfähiger fühlen kannst.

Gesund abnehmen mit Ernährungsberatung?
Los geht’s!